Landeshauptstadt Dresden - jugendinfoservice.dresden.de

https://jugendinfoservice.dresden.de/de/news/2019/05/kinder--und-jugendbegegnungen-fuer-europas-zukunft.php 17.05.2019 08:30:51 Uhr 20.01.2021 23:05:23 Uhr
16.05.2019

Kinder- und Jugendbegegnungen für Europas Zukunft

Seit dem 1. März 2019 steht Tobias Bütow an der Spitze des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW). Welche Aufgaben er sich für seine Amtszeit setzt, wo er das DFJW in zehn Jahren sieht, und welche Vision er von Europa hat, verrät er in einem aktuellen Interview:

Das DFJW wird sich zukünftig verstärkt dafür einsetzen, dass junge Leute ihren persönlichen und beruflichen Lebensweg durch Auslandserfahrungen bereichern können, unabhängig von der Schullaufbahn oder dem Kontostand der Eltern.

Das DFJW muss Antworten auf die großen Herausforderungen der nächsten Jahre finden, wie zum Beispiel die Klimawende, steigender Extremismus und die Verteidigung der Menschenrechte, der Schutz der Demokratie, die Integration von Migrant_innen und die friedliche Zusammenarbeit mit den Nachbarländern.

Kinder- und Jugendbegegnungen, die vom DFJW schon seit 55 Jahren organisiert werden, hält Bütow für den besten Weg, den Zusammenhalt in Europa zu stärken.

Das vollständige Interview ist abrufbar unter https://www.dfjw.org/meldungen/das-engagement-all-jener-die-sich-gemeinsam-mit-uns-fur-den-austausch-junger-menschen-aus-deutschland-frankreich-und-europa-stark-machen-inspiriert-mich.html

Redaktion: Heidi Winter / Quelle: DFJW

Drucken