Landeshauptstadt Dresden - jugendinfoservice.dresden.de

https://jugendinfoservice.dresden.de/de/news/2019/08/beratungsangebote.php 26.08.2019 15:56:58 Uhr 20.01.2021 23:37:19 Uhr
26.08.2019

Die Sommerferien sind vorbei – es geht wieder los!

Bildungs- und Unterstützungsangebote der Jugendberufshilfe

Doch womit eigentlich? Nach der Sommerpause geht es wieder in den Alltag zurück. Für viele Schülerinnen und Schüler bedeutet das, in eine höhere Klassenstufe zu gelangen. Vielleicht stehen sie auch am Ende der Schullaufbahn und stellen sich die Frage: „Was nun?“. Manche stellen fest, dass die begonnene Ausbildung oder das gewählte Studium nicht das Richtige ist.

Vielleicht ist aber auch die Schule schwierig zu bewältigen oder es soll ein Job her. Das Bildungs- und Unterstützungsangebot ist komplex.

Die folgenden Beratungsstellen der Jugendberufshilfe unterstützen Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre dabei, ihren eigenen Weg zu finden:

  • JugendBeratungsCenter Dresden,
  • AWO Jobladen in Pieschen,
  • AWO/Treberhilfe Dresden e. V.
  • Jobbörse in Gorbitz,
  • DAA Kompass in Prohlis,
  • Caritas Jugendmigrationsdienst - speziell für junge Migrantinnen und Migranten.

Dabei beraten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in persönlichen Gesprächen und begleiten die jungen Menschen auch zu Ämtern und Behörden, anderen Unterstützungsangeboten und Arbeitgebern.

Die Angebote sind kostenfrei und auf Wunsch anonym.

Weitere Infos und Kontakte zu den Beratungsstellen gibt es hier: https://www.dresden.de/de/leben/gesellschaft/jugend/nach-dem-abschluss/beratungsstellen.php


Redaktion: Heidi Winter / Quelle: AWO Kinder- und Jugendhilfe gGmbH

Drucken