Landeshauptstadt Dresden - jugendinfoservice.dresden.de

https://jugendinfoservice.dresden.de/de/va-kinder/deutsch-franzoesischer-tag.php 30.11.2023 10:15:52 Uhr 28.03.2024 22:45:14 Uhr

Deutsch-Französischer Tag

Der Deusch-Französischer Tag soll Jugendliche beider Länder mit dem Nachbarland und seiner Kultur vertraut machen. Den Bildungseinrichtungen dient er als Werbung für die Partnersprache sowie der Information über das Leben im anderen Land.

Infos zum Deutsch-Französischen Tag

Typ: Gedenktag

Bräuche

  • Informationen über Frankreich lesen;
  • sich über die Möglichkeiten des Arbeitens oder Studierens in Frankreich informieren; 
  • sich über einen möglichen Schüleraustausch oder ein AU-Pair-Jahr in Frankreich informieren;

Wer feiert?: Frankreich-Begeisterte

Ort: Europa

Initiator: Jaques Chirac und Gerhard Schröder

Start: 2003

Datums-Herkunft: Am 22.1.1963 wurde der Élysée-Vertrag von Cornrad Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichnet.

Unterstützung in Dresden

In Dresden wird der Deutsch-Französische Tag unterstützt vom JugendBeratungsCenter als regionalen Partner des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW) sowie vom Institut Francaise.