Landeshauptstadt Dresden - jugendinfoservice.dresden.de

https://jugendinfoservice.dresden.de/de/news/2022/02/projekt-jes.php 23.02.2022 16:56:07 Uhr 27.06.2022 12:41:33 Uhr
23.02.2022

Projekt JES - Jugend Engagiert Sich

Für sein Projekt JES - Jugend Engagiert Sich suchen die Paritätischen Freiwilligendienste Sachsen gGmbH interessierte Einsatzstellen und Jugendliche.

Die Idee

Junge Menschen unterstützen die Arbeit (gemeinnütziger) Einrichtungen und sammeln neue, vielfältige Erfahrungen.

Wer kann sich engagieren?

Schüler/innen aller Schularten ab der 8. Klasse

Wo?

In allen sozialen, ökologischen, kulturellen oder sportlichen Einrichtungen, Vereinen, Initiativen oder Gruppen, die Unterstützung brauchen. Alle Einsatzstellen sind hier gelistet: www.freiwillig-jetzt.de/angebote

Gerne können neue Einsatzstellen vorgeschlagen werden.

Wie oft?

ca. 12 Stunden in der Woche außerhalb vom Unterricht. Bzw. blockweise in den Ferien oder am Wochenende. Je nach Zeitkapazitäten und Bedarf.

Warum? Um…

  • sich auszuprobieren und neue Erfahrungen zu sammeln
  • Verantwortung und Mitgestaltung zu erleben („Ich bin wichtig, ich kann etwas bewegen und verändern, meine Unterstützung zählt“)
  • das Selbstbewusstsein durch Erfolgserlebnisse und positives Feedback zu stärken
  • soziale- und Lernkompetenzen zu erweitern
  • neue Kontakte zu knüpfen
  • interessante Arbeitsbereiche kennenzulernen und sich beruflich zu orientieren
  • die Chancen auf einen Praktikums-, Ausbildungs- oder Freiwilligendienstplatz zu erhöhen
  • ein Teilnahmezertifikat für zukünftige Bewerbungen zu bekommen

Unterstützung

Die Paritätischen Freiwilligendienste Sachsen gGmbH als Träger bringen Einsatzstellen und Jugendliche zusammen und begleiten beide Seiten, damit Engagement gelingt und von Anfang an für alle ein Gewinn wird. Zusätzlich zu einem Einsatz in der Einsatzstelle wird den Jugendlichen Austauschtreffen, Workshops und Ausflüge angeboten.

Während des Engagements erhalten die Jugendlichen Unterstützung von den Anleiter/innen in der Einsatzstelle, der JES-Verantwortlichen bei den Paritätischen Freiwilligendiensten und in manchen Einsatzstellen von Freiwilligen im FSJ, FÖJ oder BFD.

Weitere Infos:

Quelle & Kontakt:

Marta Glauer-Muche  Referentin JES Jugend Engagiert Sich

Paritätische Freiwilligendienste Sachsen gGmbH

Am Brauhaus 8, 01099 Dresden

Tel.: 0157-85326719, Fax: 0351-82871300

E-Mail: glauer-muche@parisax-freiwilligendienste.de, jes@parisax-freiwilligendienste.de

Web: www.freiwillig-jetzt.de, www.instagram.com/parisaxfwd

Drucken