Landeshauptstadt Dresden - jugendinfoservice.dresden.de

https://jugendinfoservice.dresden.de/de/news/2023/11/stark-familienonlineplattform.php 02.11.2023 09:20:13 Uhr 23.07.2024 22:23:27 Uhr

NEWS: Neuer Fachkräftebereich und Online-Trainings auf der STARK-Familienonlineplattform

Mittlerweile ist die Familien-Onlineplattform STARK – Streit und Trennung meistern im Beratungsalltag vieler Beratungseinrichtungen angekommen.

Das Ziel ist es, Paaren in der Krise und Trennungsfamilien niederschwellig, wissenschaftlich fundiert, aktuell und umfassend Orientierung und Informationen zu bieten. Zusätzlich wird mit Informationsmaterial die Arbeit der Beratenden unterstützt. Von vielen Beratungsstellen gab es dazu schon sehr positives Feedback. So setzen Beraterinnen und Berater STARK u.a. dazu ein, um Wartezeiten durch Erstinformation zu überbücken, um in der Beratung Schwerpunktthemen (z.B. juristische Inhalte) zu vertiefen oder um komplexe Themen rund um das Thema Trennung durch Videos zu veranschaulichen.

Um Sie hier noch weiter zu unterstützen und die Arbeit mit STARK einfacher zu machen, wurde STARK in den letzten Monaten weiterentwickelt und bietet nun einen eigenen Fachkräftebereich an: https://www.stark-familie.info/de/fachkraefte/. Hier finden Sie hilfreiche Infos, Leitfäden und Fallvignetten für die Nutzung von STARK in der Beratung und einen Downloadbereich mit allen STARK-Videos, PDFs und Audios.

Eine weitere Neuerung gibt es im Bereich für Kinder & Jugendliche. Zusammen mit Kin­dern und Ju­gend­li­chen aus Trennungsfamilien wurde hier das On­li­ne-Trai­ning „STARK“ ent­wi­ckelt, um Kinder und Jugendliche nach der Trennung ihrer Eltern zu un­ter­stüt­zen und zu stär­ken. Kinder ab 11 Jahren können sich auf der Webseite zu dem kostenfreien Training (ca. 8 individuell ansehbare Einheiten mit jeweils max. 30 Minuten) anmelden: https://www.stark-familie.info/de/kinder-jugendliche/kontaktformular-online-training/.

Außerdem wurden folgende praxisrelevante Inhaltsseiten zusätzlich neu erstellt:

Quelle & Kontakt

STARK - Streit und Trennung meistern: Alltagshilfen, Rat und Konfliktlösung

Web: www.stark-familie.info
E-Mail: kontakt@stark-familie.info

Ludwig-Maximilians-Universität München, Department für Pädagogik und Rehabilitation, Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung

Martiusstraße 4, 80802 München