Landeshauptstadt Dresden - jugendinfoservice.dresden.de

https://jugendinfoservice.dresden.de/de/news/archiv/2020/06/ppp.php 23.06.2020 15:27:05 Uhr 05.05.2024 16:41:10 Uhr

Parlamentarisches Patenschafts-Programm (PPP)

Bewerbung bis 11. September 2020 für Auslandsaufenthalte junger Berufstätiger in die USA
Golden Gate Bridge im Morgennebel

Mit den ersten Lockerungen während der Corona-Pandemie kündigt nun auch das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) eine neue Bewerbungsphase ab sofort für Auslandsaufenthalte junger Berufstätiger in die USA an. Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ist ein deutsch-amerikanisches Austauschprogramm, das vom Deutschen Bundestag und dem US-Kongress gefördert und von Cultural Vistas gGmbH durchgeführt wird.

Ziel und Zweck des Parlamentarischen Patenschafts-Programms ist es, ein Netzwerk persönlicher Verbindungen zwischen Menschen in den USA und in Deutschland zu knüpfen, um gemeinsame politische Wertvorstellungen zu festigen und unterschiedliche Lebensweisen im anderen Land kennen zulernen.

Bewerben können sich junge Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung. Das PPP für junge Berufstätige ist damit eines von wenigen Austauschprogrammen, das jungen Berufstätigen mit abgeschlossener Berufsausbildung die Möglichkeit bietet, sich mit einem Auslandsaufenthalt beruflich weiterzubilden und interkulturelle Kompetenz zu erlangen.

Das Stipendium gliedert sich in vier Monate Studium an einem U.S.-amerikanischen College, sechs Monate Praktikum im Betrieb und ein ganzes Jahr Unterkunft in einer Gastfamilie. In Seminaren zu Kultur und Leben in den USA werden die Teilnehmenden umfassend auf ihr Auslandsjahr vorbereitet und die gesamte Zeit über durch die Austauschorganisation Cultural Vistas begleitet.

Die Bewerbungsfrist für das Programmjahr 2021/2022 endet am 11. September 2020. Information und Bewerbung unter: www.usa-ppp.de


Quelle: Industrie- und Handelskammer Dresden / Redaktion: Heidi Winter