Landeshauptstadt Dresden - jugendinfoservice.dresden.de

https://jugendinfoservice.dresden.de/de/va-fachkraefte/2024/11/selbstvertretungen-in-dresden-unterstuetzen-begleiten-foerdern.php 17.10.2024 11:13:55 Uhr 26.10.2024 01:48:52 Uhr

Selbstvertretungen in Dresden unterstützen, begleiten, fördern!

Am Dienstag, den 12. November von 15 bis 19 Uhr findet im Stadtmuseum Dresden die Abschlusstagung zur Konzepterstellung für die Implementierung des § 4a SGB VIII in die Jugendhilfelandschaft Dresdens statt. Das Konzept wird vorgestellt und mit Vertretern von Selbstvertretungen, Praxis, Verwaltung und Politik diskutiert sowie gleichzeitig Wege zur Umsetzung erarbeitet.

Der neue § 4a im SGB VIII stellt eine wichtige und zentrale Neuerung in der Kinder- und Jugendhilfe dar. Das Projekt in Dresden gehört bundesweit zu den ersten, die die konkrete Umsetzung der Förderung von Selbstvertretungen planen. Das Konzept wurde in einem Projektteam unter Leitung der IU (Internationale Hochschule) gemeinsam mit Vertreter der Verwaltung, des KJRV e. V. sowie des Kinder- und Jugendbüros erarbeitet.

Anbei erhalten Sie die Einladung, das genaue Programm wird im Laufe der kommenden Wochen erstellt und ist dann auf der Eveeno-Buchungsseite verfügbar.

Selbstvertretung ist wichtiger Bestandteil einer lebendigen und demokratischen Kinder- und Jugendhilfe. Das neue Kinder- und Jugendhilfegesetz ermutigt junge Menschen und Eltern, sich zusammenzuschließen, um eigene Interessen zu vertreten und für bessere Bedingungen einzutreten. Zugleich verpflichtet das Gesetz Verwaltung und Politik den Anliegen solcher Selbstvertretungen Gehör zu verschaffen. Dresden gehört bundesweit zu den ersten Kommunen, die an der Umsetzung dieser neuen Vorgaben arbeiten und hat dazu Ende 2023 eine trägerübergreifende Projektgruppe eingesetzt.

Inzwischen liegt ein Konzept zur Förderung und Einbindung von Selbstvertretungen in die Kinder- und Jugendhilfe in Dresden vor, welches mit Selbstvertretungen (jungen Menschen wie Eltern), Fachkräften, Politik und Verwaltung diskutiert und Wege für die Umsetzung erarbeitet werden. Dazu sind sie zur Abschlusstagung im Stadtmuseum Dresden eingeladen:

Zeit: 12. November 2024 von 15 bis 19 Uhr

Ort: im Festsaal, Stadtmuseum Dresden Wilsdruffer Straße 2, 01067 Dresden

Es wird das Konzept vorgestellt, Selbstvertretungen zu Wort kommen gelassen und dann vor allem auf Basis des Konzeptes diskutiert, wie Selbstvertretung in der Dresdener Stadtpolitik gestärkt werden kann. Für Getränke und Snacks ist gesorgt.

Anmeldung bis zum 08. November 2024 über den Eveeno-Link.

Ansprechperson bei Fragen zu Tagung oder Projekt ist Ken Mertens, wissenschaftlicher
Mitarbeiter an der Internationalen Hochschule: ken.mertens@iu.org, 0351-21298829.

Hinweis: Im Rahmen der Veranstaltung legt der Veranstalter Wert auf eine achtsame
Auseinandersetzung mit dem Thema. Menschenverachtende Äußerungen führen daher zum Ausschluss von der (weiteren) Teilnahme. Mehr Infos dazu finden sich auf der Anmeldeseite (s. Eveeno).

Quelle: SGL Jugendhilfeplanung, Landeshauptstadt Dresden, Geschäftsbereich Bildung, Jugend und Sport | Jugendamt | Abt. Grundsatz, Planung und Verwaltung