Landeshauptstadt Dresden - jugendinfoservice.dresden.de

https://jugendinfoservice.dresden.de/de/news/archiv/2018/12/ukraine-calling.php 18.12.2018 15:15:29 Uhr 27.04.2024 16:26:21 Uhr

Ausschreibung für Ukraine Calling 2019/2020

Das Programm richtet sich an Mitarbeiter/innen deutscher und internationaler Organisationen der Bereiche Zivilgesellschaft, Bildung, Kultur, Politik, Medien, Verwaltung und Wirtschaft, die berufsbegleitend Kenntnisse zur Ukraine erwerben oder ausbauen möchten.

Es wird in dieser Form letztmalig durchgeführt.

Die Weiterbildung vermittelt Berufstätigen in verantwortungsvollen Positionen durch interdisziplinären Austausch fundiertes Wissen, als Grundlage für eine weiterführende Beschäftigung mit ukrainerelevanten Themen. Dazu finden Seminare und Workshops mit fachlich einschlägigen Wissenschaftler/innen und erfahrenen Multiplikator/innen statt.

Durch Vernetzung mit bilateral tätigen Institutionen und potentiellen ukrainischen Partnern werden die Teilnehmenden befähigt, das vermittelte Wissen selbständig anzuwenden, um eigene Ideen zu Kooperationen oder Projekten mit der Ukraine in ihren jeweiligen Arbeitsbereichen umzusetzen. Die Teilnehmenden werden sowohl während als auch zwischen den einzelnen Phasen vom Projektteam und weiteren Experten begleitet. Dabei werden ihnen nach Bedarf auch Kontakte zu möglichen Projektpartnern und -förderern vermittelt, um eine erfolgreiche und eigenständige Projektumsetzung zu gewährleisten.

Wer gern mit einem ukrainischen Partner eine Projektidee umsetzen möchte, aber noch mehr Wissen, ein Netzwerk und Skills braucht, kann sich noch bis zum 20. Januar 2019 für die Weiterbildung bewerben: http://ukrainecalling.eu/ausschreibung/

Ukraine Calling wird von der Europa-Universität Viadrina in Kooperation mit der Deutschen Assoziation der Ukrainisten durchgeführt und von der Robert Bosch Stiftung gefördert.

Redaktion: Heidi Winter / Quelle: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)