Landeshauptstadt Dresden - jugendinfoservice.dresden.de

https://jugendinfoservice.dresden.de/de/news/archiv/2019/06/Startschuss-fuer-das-AzubiTicket-Sachsen.php 24.06.2019 11:59:48 Uhr 02.05.2024 08:47:11 Uhr

Startschuss für das AzubiTicket Sachsen

Ab dem 1. August wird Bus und Bahn fahren für alle Auszubildendenim Freistaat Sachsen deutlich günstiger. Dann führen die sächsischen Verkehrsverbünde mit fnanzieller Unterstützung des Freistaates Sachsendas AzubiTicket Sachsen ein. Erwerben kann dieses Ticket jeder Schülereiner berufsbildenden Schule in Sachsen.

Es ist als Abo für 12 Monate erhältlich. Der Freistaat Sachsen bezuschusst das Angebot mit ca. 14 Millionen Euro pro Jahr. Damit kann das AzubiTicketSachsen für einen Verbund für nur 48,- Euro angeboten werden. Azubis,die in mehreren Verbünden mobil sein möchten, können für je 5,- Eurodie anderen sächsischen Verbünde zukaufen. Das heißt, dass Azubis für68,- Euro monatlich in ganz Sachsen und im MDV-Verbundraum mit denöffentlichen Verkehrsmitteln mobil sind.

Im Zuge der Produkteinführung des AzubiTickets Sachsen haben die Verkehrsverbünde in Sachsen eine gemeinsame Internetseite für alle drei gemeinsamen Ticketangebote für junge Leute erstellt. Unter
www.deine-jugendtickets.de finden Schüler, Auszubildende und Eltern alle Informationen rund um das AzubiTicket Sachsen, das SchülerFreizeitTicket sowie das FerienTicket.

Das SchülerFreizeitTicket wird zum Schuljahresbeginn 2019/2020 zu einem Abgabepreis von 10 Euro im Monat im Abonnement und jeweils verbundweit gültig eingeführt. Das Ticket gilt ganzjährig in der Schulzeit (Mo – Fr) ab 14:00 Uhr, am Wochenende und in den sächsischen Schulferien ganztags.

Dafür stellt der Freistaat Sachsen den Zweckverbänden für die Jahre 2019 und 2020 insgesamt rund 7,5 Millionen Euro zur Verfügung. Darüber hinaus streben der Freistaat und die ÖPNV-Zweckverbände in allen sächsischen Nahverkehrsräumen an, bis zum Schuljahresbeginn 2020/21 ein ganztägig und ganzjährig gültiges Bildungsticket für alle Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen einzuführen.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.


Quelle: Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr