Landeshauptstadt Dresden - jugendinfoservice.dresden.de

https://jugendinfoservice.dresden.de/de/va-fachkraefte/2024/08/netzwerktreffen-maedchenarbeit-2024-sachsen.php 18.07.2024 15:48:02 Uhr 27.07.2024 14:28:15 Uhr

NETZWERK-TREFFEN: Mädchenarbeit 2024 in Sachsen

Das diesjährige Netzwerk-Treffen nimmt Bezug auf das Superwahljahr 2024. Am ersten Tag wird Wissen über aktuelle rechte Strömungen in Sachsen, deren Akteurinnen vermittelt und die Relevanz einer Geschlechterperspektive beleuchtet.

Die Veranstalterinnen positionieren sich in einer sich zu konservativeren Haltungen verändernden Gesellschaft. Es wird ein solidarischer Raum für Austausch und Selbstwirksamkeit im Kontext der Mädchenarbeit geschaffen. Am zweiten Tag wird sich die Frage gestellt, wie junge Menschen über digitale Plattformen erreicht werden können. Dafür wird gemeinsam ein medienpädagogisches Format entwickelt. Das Ergebnis soll nutzbar für alle Teilnehmenden des Netzwerk-Treffens in ihrer jeweiligen Praxis sein und Demokratiebildung über Social-Media gelingen lassen.

WORKSHOP Tag EiNS

„HAUSFRAU, MUTTER, VATERLAND“?! — MÄDCHENARBEIT UND DIE EXTREME RECHTE

Im Workshop ‚Hausfrau, Mutter, Vaterland?! — Mädchenarbeit und die extreme Rechte beschäftigen sie sich inhaltlich mit extrem rechten Strukturen in Sachsen mit dem Fokus auf Geschlechterrollen innerhalb dieser Strukturen. Geschlecht spielt eine Rolle in der extremen Rechten — inwiefern spielt die extreme Rechte (Strukturen und Positionen) eine Rolle in der eigenen Arbeit? Welche Rolle nehmen Mädchen und Frauen überhaupt in der extremen Rechten ein? Was sind eigentlich extrem rechte Mädchen? — diesen und mehr Fragen gehen die Referentinnen im Workshop nach. Ziel des Workshops ist es sowohl Informationen zu vermitteln als auch explizit einen Austauschraum zu schaffen zu den eignen Erfahrungen, zur eigenen Rolle und den eigenen Handlungsspielräumen innerhalb des Berufsfeldes Frauen- und Mädchenarbeit.

REFERENTINNEN

Anne Gehrmann (sie/ihr) und Theresa Richter (sie/ihr) sind als Mobile Beraterinnen beim
Kulturbüro Sachsen e.V. als Regionalteam Nordwest in den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig sowie der Stadt Leipzig tätig.

ABLAUF

  • ab 09:30 Uhr — Ankommen bei Kaffee & Tee
  • 10:00 Uhr — Begrüßung & Kennenlernen
  • 11:00 Uhr — Workshop- Phase 1
  • 12:30 Uhr — Mittagspause
  • 13:30 Uhr — WS- Phase 2 (incl. Kaffeepause)
  • 16:30 Uhr — erste Ergebnisse & Austausch, Ausblick
  • 18:00 Uhr — … und tschüss bis morgen :)
  • 18:30 Uhr — gemeinsames Abendessen (optional)

WORKSHOP Tag ZWEI

CONTENT CREATION & GENDER: FEMINISTISCHE PRAXIS AUF SOZIALEN MEDIEN

Gemeinsam werden sie aktiv und brechen digital & kreativ traditionelle Geschlechterrollen auf. Dabei nutzen sie beliebte Social-Media Formate, wie Memes, oder gestalten uns eigene Instagram-Grafiken. Damit zeigen sie Präsenz und stellen sich rechts-konservativen Strömungen und dem oft rechten Narrativ der „Gender-Propaganda“ auf Social-Media. Die Ergebnisse können für die eigene Arbeit genutzt werden — ob auf Social-Media, für Sticker, Flyer oder eigene Workshops.

ABLAUF

  • ab 09:00 Uhr — Ankommen bei Kaffee & Tee
  • 09:30 Uhr — Einstieg in den Tag
  • 10:30 Uhr — Workshop-Phase 1
  • 12:30 Uhr — Mittagspause
  • 13:30 Uhr — Workshop- Phase 2
  • 15:30 Uhr — Vernissage der Ergebnisse mit Kaffee, Tee + Kuchen
  • 16:00 Uhr — Abschluss … und tschüss!
  • Ende gg. 16:30Uhr

Ort: Evangelische Tagungs- und Freizeitstätte, Heideflügel 2, 01324 Dresden

Zeit: 21. + 22. August 2024

TEILNAHMEBEITRAG

  • 95 EUR regulär
  • 85 EUR für Mitglieder der LAG Mädchen*

Im Teilnahmebeitrag enthalten sind sämtliche Kosten für Getränkeversorgung und ein Mittagessen pro Tag. Die Kosten für weitere Verpflegung & Unterkunft müssen selbst getragen werden. Sollte die Höhe des Teilnahmebeitrages an der Teilnahme hindern, wenden Sie sich bitte an die Veranstalterinnen.

Alle Räume im Tagungshaus sind barrierefrei zu erreichen. Sollte es weitere Barrieren geben, melden Sie sich. Es wird um Rückmeldung gebeten, ob Sie eine vegane Versorgung wünschen bzw. ob  Lebensmittelunverträglichkeiten beachten werden müssen.

Das Netzwerk-Treffen Mädchenarbeit 2024 ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen der Fach- und Koordinierungsstelle Mädchenarbeit Dresden, der LAG Mädchen und junge Frauen in Sachsen e.V. / Fachstelle Mädchenarbeit und Genderkompetenz und der Fachstelle Medienpädagogik
im Medienkulturzentrum Dresden e.V.

ANMELDUNGEN

bis zum 31. Juli 2024 möglich über: fachstelle@maedchenarbeit-dresden.de

Quelle & Kontakt

Fach- und Koordinierungsstelle für die Arbeit mit Mädchen und jungen Frauen Trägerkooperation Frauen für Frauen e.V. und Verbund Sozialpädagogischer Projekte e.V.
Hoyerswerdaer Str. 22, 01099 Dresden
Tel.: 0351-32029662
Web: www.fachstelle-maedchenarbeit-dresden.de